Feuerwehr Mariental

Einsatzarchiv 2017

Ausgelöste Brandmelderanlage

Am frühen Freitagmorgen wurden wir zusammen mit den Grasleber Kameraden zu einer ausgelösten Brandmelderanlage nach Grasleben alarmiert. Nach kurzer Lageerkundung stand fest, dass es ein Fehlalarm war. Für uns war dann auch dieser Einsatz beendet.
Eingesetzt:
Feuerwehr Mariental: LF 8
Feuerwehr: Grasleben: TLF 16/25, HLF 20/16 TM
Rettungsdienst Helmstedt
Gemeindebrandmeister Grasleben

Bericht:
Pressewartin: Aurelia Herrmann

Ausgelöste Brandmelderanlage,bestätigtes Feuer

Am Montagmorgen wurde unser Löschzug 1 zur Unterstützung nach Helmstedt alarmiert. Eine Brandmelderanlage hat in der Marktpassage ausgelöst, da eine Rauchentwicklung zu sehen war. Da die Helmstedter Kameraden das Feuer unter Kontrolle hatten, hieß es für uns Einsatz Abbruch.
Eingesetzt:
Feuerwehr Mariental: LF 8
Feuerwehr Grasleben: ELW 1, TLF 16/25, HLF 20/16 TM
Feuerwehr Helmstedt
Feuerwehr Emmerstedt
Rettungsdienst Helmstedt

Bericht:
Pressewartin: Aurelia Herrmann

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Am Mittwochvormittag wurden wir zusammen mit den Grasleber Kameraden zu einem Verkehrsunfall bei uns im eigenen Ort alarmiert. Ein PKW ist von der Straße abgekommen, und auf einer Mauer gefahren. Das Fahrzeug drohte nun eine Böschung herabzustürzen. Der Rettungsdienst kümmerte sich bereits um den Fahrer. Die Einsatzkräfte sicherten den PKW gegen abstürzen, stellten den Brandschutz sicher, und überprüften auf auslaufende Betriebsstoffe. Nachdem ein Abschleppdienst den Wagen geborgen hatte, war auch dieser Einsatz für uns beendet.
Eingesetzt:
Feuerwehr Mariental: LF 8, TLF 3000
Feuerwehr Grasleben: ELW 1, HLF 20/16, GW-L1
Polizei
Rettungsdienst Helmstedt

Bericht:
Pressewartin: Aurelia Herrmann

Ausgelöste Brandmelderanlage,bestätigtes Feuer

Am Montagnachmittag wurde unser Löschzug 1 der Samtgemeinde Grasleben, zur Unterstützung nach Helmstedt gerufen. Im Kellerbereich der Marktpassage war ein Feuer ausgebrochen. Der Rauch breitete sich im gesamten Gebäude aus. Die eingesetzten Kräfte, haben die Marktpassage sofort evakuiert. 13 Menschen und drei Hunde deren Fluchtweg durch den Rauch abgeschnitten war, wurden von den Einsatzkräften aus dem Gebäude geholt. Zum Glück wurde niemand verletzt.
Eingesetzt:
Feuerwehr Mariental: LF 8, TLF 3000
Feuerwehr Grasleben: ELW 1, TLF 16/25, HLF 20/16 TM
Feuerwehr Barmke
Feuerwehr Emmerstedt
Feuerwehr Helmstedt
Polizei
Rettungsdienst

Bericht:
Pressewartin: Aurelia Herrmann

Ausgelöste Brandmelderanlage,bestätigtes Feuer

Am Mittwochmittag, rückten wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Grasleben aus. Zusammen mit den Kameraden aus Grasleben, wurde das Gebäude erkundet. Ein großer Trafo in einem elektrischen Schaltraum war stark erhitzt, sodass die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Die Anlage wurde von den Grasleber Kameraden mit einer Wärmebildkamera geprüft, und anschließend wurde der Trafo von einem Elektriker abgeschaltet. Nach einer Stunde, war auch dieser Einsatz für uns beendet.
Eingesetzt:
Feuerwehr Mariental: LF 8
Feuerwehr Grasleben: ELW 1, TLF 16/25, HLF 20/16 TM
Polizei
Rettungsdienst

Bericht:
Pressewartin: Aurelia Herrmann

Ausgelöste Brandmelderanlage

Dienstagabend wurden wir zur einen ausgelösten Brandmelderanlage in unserem Flüchtlingsheim am Dahlienplatz alarmiert. Die Kameraden aus Grasleben wurden zusätzlich mit alarmiert. Nach kurzer Lageerkundung stand fest, dass durch Wasserdampf ein Melder ausgelöst hatte. Ein Einsatz der Feuerwehr war nicht mehr nötig.
Eingesetzt:
Feuerwehr Mariental: LF 8
Feuerwehr Grasleben: ELW 1, TLF 16/25, HLF 20/16 TM

Bericht:
Pressewartin: Aurelia Herrmann

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Nachdem der Löschzug 1 der Samtgemeinde Grasleben zu dem BMA Einlauf gerufen worden sind, wurden zwei Kameraden auf dem Weg zum Einsatz in einem Verkehrsunfall verwickelt. Mit einem Schock und Verletzungen, wurden alle drei Beteiligten ins Krankenhaus gebracht. Als die Fahrzeuge abtransportiert wurden, räumten wir die Einsatzstelle. Danach war auch dieser Einsatz für uns beendet.
Eingesetzt:
Feuerwehr Mariental: LF 8
Feuerwehr Grasleben: ELW 1, TLF 16/25, HLF 20/16 TM
Polizei
Rettungsdienst
GBM(Gemeindebrandmeister)

Bericht:
Pressewartin: Aurelia Herrmann

Feuer 2

Am Donnerstagmittag wurde der Löschzug 1 der Samtgemeinde Grasleben zur Unterstützung nach Helmstedt gerufen. Eine Küche in einer Kirche hat gebrannt. Als wir ankamen, wurden bereits die Löscharbeiten ausgeführt. Da die Kirche noch stark verraucht war, wurde die Kirche mit mehreren Drucklüftern belüftet, sodass die Kirche wieder nach einiger Zeit rauchfrei wurde. Danach war auch dieser Einsatz für uns beendet.
Eingesetzt:
Feuerwehr Mariental: LF 8
Feuerwehr Grasleben: ELW 1, TLF 16/25, HLF 20/16 TM
Polizei
Rettungsdienst
GBM(Gemeindebrandmeister)
Feuerwehr Helmstedt
Feuerwehr Barmke
Feuerwehr Emmerstedt
Stadtbrandmeister Helmstedt
Rettungsdienst Helmstedt
DRK SEG Betreuung

Bericht:
Pressewartin: Aurelia Herrmann

Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Am frühen Sonntagmorgen ging es für uns auf die Bundesstraße 244. Ein PKW kam von der Straße ab, riss eine Verkehrsampel, Straßenlaterne und ein Bushaltestellenschild. Das Fahrzeug überschlug sich, und blieb im Feld liegen. Die Person wurde von der Polizei und dem Rettungsdienst befreit. Unsere Aufgabe war es die Unfallstelle auszuleuchten. Da noch vermutet wurde, das noch eine Person mit dabei war, wurde zusätzlich die Feuerwehr Grasleben mit der Wärmebildkamera alarmiert. Nach absuchen der Unfallstelle, stellte sich heraus, das keine weitere Person am Unfall beteiligt war. Nachdem das Fahrzeug geborgen wurde, räumten wir die Unfallstelle, und übergaben sie der Straßenmeisterei und der Unteren Wasserbehörde. Danach war auch dieser Einsatz für uns beendet..
Eingesetzt:
Feuerwehr Mariental: LF 8, TLF 3000
Feuerwehr Grasleben: ELW 1, HLF 20/16 TM
Polizei
Rettungsdienst
GBM(Gemeindebrandmeister)
Wasserbehörde
Straßenmeisterei
Rettungsdienst Helmstedt
NEF Helmstedt

Bericht:
Pressewartin: Aurelia Herrmann

- nach Oben -

Retten · Löschen · Bergen · Schützen
Counter





Druckversion

»Freiwillige Feuerwehr«
Samtgemeinde Grasleben
Ortsfeuerwehr Mariental
E-Mail: info@feuerwehr-mariental.de
Internet: www.feuerwehr-mariental.de